Schon mal versucht eine moderne Seite mit einem Raspberry PI Zero zu öffnen?
Viel Spaß dabei!

Hier befindet sich eine entschlackte Zusammenstellung meiner Tagebucheinträge von opengate.at/blog, aber ohne unnötigem HTML oder CSS Schnickschnack.

So haben Webseiten vor 20 Jahren ausgesehen und ich möchte hiermit beweisen, dass man auch heute noch Content so gestalten kann, dass er auf alten Browsern, Embedded-Systemen und energie-effizienten SoCs vernünftig dargestellt werden kann.

Denn schließlich geht es hier um Inhalte, und nicht darum, ob Überschriften mit Farbverläufen funkeln können.
d(^_^)b

Meine Ärztin hat mir vom Verzehr von Cookies abgeraten.
Cookies sind schädlich für den Organismus und schränken die Bewegungsfreiheit im Netz ein.
Folglich muss auch diese Seite ohne diese Bürde auskommen.

CONAN und Remote Debugging

Neulich hat mich noch das Debugging in Visual Studio von CONAN Projekten beschäftigt und eine einfache CMake Variable löste das Rätsel.

Doch wie geht man das Problem unter Linux an?
Oder: Wie löst man das Abhängigkeitsproblem mit Visual Studio Code?

» Weiterlesen

Windows Impersonation Bugs

In seiner langen Geschichte hat Windows leider immer wieder bewiesen, wie ein Feature zum Bug werden kann.

Dazu fällt mir immer eine Anekdote zum IIS mit ActiveX ein und wie ich lernen musste, dass “Plugins” ein wahrer Teufel sein können.

» Weiterlesen

2. Impfung mit Nebenwirkungen

Liebes Corona-Tagebuch.
Am Dienstag habe ich meine zweite Impfung erhalten. Und danach ist es mir echt dreckig gegangen.

Das gute daran ist, dass man bei mir nun sicher sagen kann, dass die Impfung gewirkt hat.

» Weiterlesen

PineTime mit FreeRTOS

Das Pine64 Projekt umfasst nicht nur Laptops, Tablets und Smartphones. Sogar Smart-Watches bieten die Macher mit Open-Source Software zum Kauf an.

Auch ich nenne eine solche PineTime nun mein Eigen und bin von der Idee positiv beeindruckt.

» Weiterlesen

Das TAR Dateiformat

Ich bin (leider) nicht alt genug, als dass ich den Einsatz von Bandkassetten zur Datenspeicherung live mitbekommen hätte. Disketten waren für mich von 1995 bis 2003 das “älteste” Medium.

Doch dank Unix und seinen Linux-Sprösslingen haben “Band-Archive” bzw. Tape-Archives, kurz TAR, als primitives Dateiformat bis heute überlebt.

Grund genug dieses Format selbst zu implementieren.

» Weiterlesen

VB6 und COM Spezialitäten

20 Jahre liegen meine VB6 Zeiten zurück und trotzdem denke ich immer wieder gerne an damals zurück.
Die einfache Möglichkeit UIs mit Freude zu erstellen, konnte mir bis heute kein noch so moderner dotNet Editor wiederbringen.

Doch an die Limitierungen dieser Programmiersprache erinnere ich mich auch noch … und auch, wie man sie “kreativ” umgehen musste.

» Weiterlesen

CONAN und der MSVC Debugger

Eine weitere Story in meinem CONAN Tagebuch ist seine schwierige Beziehung zu Debuggern.

Denn obgleich conan build . brav im lokalen Verzeichnis alle Quellcodes durchbauen kann, so bekommen wir dann jede Menge fehlende Abhängigkeiten, wenn wir die gebauten Programme im Debugger ausführen möchten.

» Weiterlesen

WinGet

Worüber die Linux Community seit Jahrzehnten bei Windows lacht und was auch Windows-Nachbauprojekte wie ReactOS hinbekommen haben, ist das Fehlen eines Anwendungs-Installationsprogramms, das alle möglichen Apps aus einem Repository installiert.
Oder anders gesagt: Windows hatte nie ein apt install.

Und jetzt, 20 Jahre zu spät, kommt winget

» Weiterlesen

Loki und die TVA

Diese Woche wurde die letzte Folge von Marvels neuester Serie Loki ausgestrahlt (bzw. ausgestreamt).

Und … W-T-F, ich hätte nie gedacht, was sich daraus nun für die “Zukunft” … oder sagen wir mal, “die Zeitlinie” ableiten wird.

» Weiterlesen

GATE Games

Mit gategames existiert nun also die erste GATE Framework basierte Demo-App für Windows, X11 # und Android, die per OpenGL ein bisschen Grafik auf die Displays zeichnet.

Damit ist ein nicht unwesentliches Teilziel des GATE-Projektes erreicht, wenn gleich UIs kein Primärfeature darstellen.

Wie auch immer, meiner Motivation tat diese Demo recht gut.

» Weiterlesen

Dateneingabe im VT100 Style

Während man unter Windows diverse Sondertasten durch VKEYs gut abbilden kann, steht man in POSIX oder Linux vor der Frage, wie man dort mit Tastenkombinationen oder z.B. den F-Tasten umgehen soll.

X11 käme mit seinen keysyms um die Ecke, doch das gilt nur für X11 apps. Aus meiner Sicht sind die alten VT100 Escape-Codes die einzig “generische” Möglichkeit sich diesem Thema plattformübergreifend zu widmen.

» Weiterlesen

Fenstergrößen mit XLIB und GLES

EGL und die XLIB bereiteten mir schon vor einigen Jahren Schwierigkeiten und ich bin offenbar nicht der einzige. Selbst die Raspberry-PI Edition von Minecraft kam beim Verändern der Fenstergröße durcheinander.

Nun treffe ich erneut auf diese Umgebung im Zuge der OpenGL Implementierung im GATE Projekt.
In diesem Sinne fasse ich mal meinen aktuellen Stand zusammen.

» Weiterlesen

Android main()

Mein erster Android App-Prototyp im GATE Framework ist fertig. Und nachdem Android NDK Apps ganz anders aufgebaut sind als übliche C int main() Programme, musste ich einige Umleitungen legen, damit das alles läuft.

Eine gute Gelegenheit also niederzuschreiben, wie Android NDK Apps hochfahren und wo man was tun muss.

» Weiterlesen

Liebes Corona-Tagebuch ...

Liebes Corona-Tagebuch.
Heute war ich impfen.

Und damit beginnt nun für mich - so hoffe ich - eine Zeit, wo ich nicht länger immer zur Teststraße pilgern muss, wenn ich einen neuen Haarschnitt brauche.

» Weiterlesen

EGL, OpenGL-ES und Linux

Der kleinste gemeinsame Nenner aller Linux Systeme in Sachen OpenGL ist - so mein aktueller Stand - OpenGL ES 1.0 (OpenGL for Embedded Systems, auch GLES oder EGL genannt), welches ein Subset von OpenGL 1.3 ist. Genau hier schließt sich der Kreis, wie man eine GL-Codebase ohne (große) Anpassungen auf allen Plattformen zum Laufen bekommen kann.
(Selbstverständlich geht das nur ohne Shader einzusetzen.)

Sowohl unsere Desktop und Embedded Linux Varianten bis hin zu Android bieten EGL Support, also ist klar, dass diese Anbindung ins GATE Projekt muss.

» Weiterlesen

OpenGL GATEs

Ein großer Hemmschuh für das GATE Projekt war bisher die Fixierung auf Windows und Linux GTK Bereich in Sachen UI.

Viel interessanter sind da mobile Plattformen wie Android oder UWP, denn diese haben einen vollkommen anderen Aufbau und können mit klassischen Desktop-UIs nichts anfangen.

Die Idee: OpenGL öffnet die Tore zwischen diesen Welten.

» Weiterlesen

Not NULL

Beim Stöbern in alten Codes, habe ich mich wieder an eine alte “Weisheit” erinnert, die ich oft verbreitet habe:

Nutze stets das NULL Makro, um Pointer zu prüfen.

Für reine C++ Entwickler ist das natürlich hinfällig (siehe nullptr) … doch wenn man seine Gebete (auch) an die Mutter C richtet, sieht die Sache ein wenig anders aus.

» Weiterlesen

Lithium Eisenphosphat Akkus

So cool Lithium-Polymer-Akkus und die üblichen 3.7 V Lithium-Cobalt Zellen auch sind, so kennen wir auch man alle die Videos, die aufzeigen, was beim Kurzschluss solcher Akkus passieren kann.

Eine Alternative dazu bieten Lithium-Eisenphosphat Akkus an, deren chemischer Aufbau solche extremen Gefahrensituationen ausschließt bzw. die Gefahren stark reduziert.

» Weiterlesen

Kein Kino für mich

Die Kino-Karte für Wonderwoman 1984 war schon bezahlt und in meinen Händen, und dann musste ich mich entscheiden … und … ich bin meiner Überzeugung treu geblieben und habe die Karte zurückgegeben.

Zumindest das schöne Wetter beim Spaziergang nach Hause hat mir die trübe Stimmung etwas aufhellen können.

» Weiterlesen

EAN-13 Barcodes

Neulich waren QRCodes und Datamatrix-Codes bei mir Thema.
Doch wie sieht es mit den älteren und am weitesten verbreiteten Barcodes aus?

Hier finde ich im OpenSource Bereich nur “böse” LGPL Varianten, oder Komponenten mit Abhängigkeiten zu OpenCV und Schlimmeren.

Natürlich kommt dann die Frage auf: Kann man das auch selbst schreiben?

» Weiterlesen