Schon mal versucht eine moderne Seite mit einem
Raspberry PI Zero
zu öffnen?
Viel Spaß dabei!
Hier befindet sich eine entschlackte Zusammenstellung meiner
Tagebucheinträge von opengate.at/blog ,
aber ohne unnötigem
HTML oder
CSS Schnickschnack.
So haben Webseiten vor 20 Jahren ausgesehen und ich möchte hiermit
beweisen, dass man auch heute noch Content so gestalten kann,
dass er auf alten Browsern, Embedded-Systemen und
energie-effizienten SoCs vernünftig dargestellt werden kann.
Denn schließlich geht es hier um Inhalte, und nicht darum, ob
Überschriften mit Farbverläufen funkeln können.
d(^_^)b
Meine Ärztin hat mir vom Verzehr von
Cookies abgeraten.
Cookies sind schädlich für den Organismus und schränken die Bewegungsfreiheit
im Netz ein.
Folglich muss auch diese Seite ohne diese Bürde auskommen.
|
|
Neulich hat mich noch das Debugging in Visual Studio von CONAN
Projekten beschäftigt und eine einfache CMake
Variable löste das Rätsel.
Doch wie geht man das Problem unter
Linux an?
Oder: Wie löst man das Abhängigkeitsproblem mit
Visual Studio Code?
|
14 Aug 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
In seiner langen Geschichte hat Windows
leider immer wieder bewiesen, wie ein Feature zum Bug werden kann.
Dazu fällt mir immer eine Anekdote zum IIS
mit ActiveX ein und wie ich lernen
musste, dass “Plugins” ein wahrer Teufel sein können.
|
08 Aug 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Liebes Corona-Tagebuch.
Am Dienstag habe ich meine zweite Impfung erhalten.
Und danach ist es mir echt dreckig gegangen.
Das gute daran ist, dass man bei mir nun sicher sagen kann,
dass die Impfung gewirkt hat.
|
07 Aug 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Das Pine64 Projekt umfasst nicht nur
Laptops, Tablets und Smartphones.
Sogar Smart-Watches bieten die
Macher mit Open-Source Software
zum Kauf an.
Auch ich nenne eine solche PineTime nun
mein Eigen und bin von der Idee positiv beeindruckt.
|
01 Aug 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Ich bin (leider) nicht alt genug, als dass ich den Einsatz von
Bandkassetten
zur Datenspeicherung live mitbekommen hätte. Disketten
waren für mich von 1995 bis 2003 das “älteste” Medium.
Doch dank Unix und seinen
Linux-Sprösslingen haben “Band-Archive” bzw.
Tape-Archives, kurz TAR,
als primitives Dateiformat bis heute überlebt.
Grund genug dieses Format selbst zu implementieren.
|
31 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
20 Jahre liegen meine VB6
Zeiten zurück und trotzdem denke ich immer wieder gerne an damals zurück.
Die einfache Möglichkeit UIs mit Freude zu erstellen, konnte mir bis heute
kein noch so moderner dotNet
Editor wiederbringen.
Doch an die Limitierungen dieser Programmiersprache erinnere ich mich auch
noch … und auch, wie man sie “kreativ” umgehen musste.
|
25 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Eine weitere Story in meinem CONAN Tagebuch ist seine
schwierige Beziehung zu Debuggern.
Denn obgleich conan build . brav im lokalen Verzeichnis alle Quellcodes
durchbauen kann, so bekommen wir dann jede Menge fehlende Abhängigkeiten,
wenn wir die gebauten Programme im Debugger ausführen möchten.
|
24 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Worüber die Linux Community seit
Jahrzehnten bei Windows
lacht und was auch Windows-Nachbauprojekte wie ReactOS
hinbekommen haben, ist das Fehlen eines Anwendungs-Installationsprogramms,
das alle möglichen Apps aus einem Repository installiert.
Oder anders gesagt: Windows hatte nie ein apt install .
Und jetzt, 20 Jahre zu spät, kommt winget …
|
18 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Diese Woche wurde die letzte Folge von Marvels
neuester Serie Loki
ausgestrahlt (bzw. ausgestreamt).
Und … W-T-F, ich hätte nie gedacht, was sich daraus nun für die “Zukunft”
… oder sagen wir mal, “die Zeitlinie” ableiten wird.
|
17 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Mit gategames existiert nun also die erste GATE Framework basierte Demo-App
für Windows, X11 #
und Android,
die per OpenGL ein bisschen Grafik
auf die Displays zeichnet.
Damit ist ein nicht unwesentliches Teilziel des GATE-Projektes erreicht, wenn
gleich UIs kein Primärfeature darstellen.
Wie auch immer, meiner Motivation tat diese Demo recht gut.
|
11 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Während man unter Windows
diverse Sondertasten durch VKEYs gut abbilden kann, steht man in
POSIX
oder Linux vor der Frage, wie man dort
mit Tastenkombinationen oder z.B. den F-Tasten umgehen soll.
X11 käme mit seinen keysyms
um die Ecke, doch das gilt nur für X11 apps. Aus meiner Sicht sind die alten
VT100 Escape-Codes die einzig
“generische” Möglichkeit sich diesem Thema plattformübergreifend zu widmen.
|
10 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
EGL
und die XLIB bereiteten mir schon vor
einigen Jahren Schwierigkeiten und ich bin offenbar nicht der einzige. Selbst
die Raspberry-PI
Edition von Minecraft kam beim
Verändern der Fenstergröße durcheinander.
Nun treffe ich erneut auf diese Umgebung im Zuge der OpenGL
Implementierung im GATE Projekt.
In diesem Sinne fasse ich mal meinen aktuellen Stand zusammen.
|
04 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Mein erster Android
App-Prototyp im GATE Framework ist fertig. Und nachdem Android NDK
Apps ganz anders aufgebaut sind als übliche C int main() Programme,
musste ich einige Umleitungen legen, damit das alles läuft.
Eine gute Gelegenheit also niederzuschreiben, wie Android NDK Apps
hochfahren und wo man was tun muss.
|
03 Jul 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Liebes Corona-Tagebuch.
Heute war ich impfen.
Und damit beginnt nun für mich - so hoffe ich - eine Zeit, wo
ich nicht länger immer zur Teststraße pilgern muss, wenn ich einen
neuen Haarschnitt brauche.
|
29 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Linux
Systeme in Sachen OpenGL ist - so
mein aktueller Stand - OpenGL ES 1.0 (OpenGL for Embedded Systems,
auch GLES oder EGL genannt), welches ein Subset von OpenGL 1.3 ist.
Genau hier schließt sich der Kreis, wie man eine GL-Codebase ohne (große)
Anpassungen auf allen Plattformen zum Laufen bekommen kann.
(Selbstverständlich geht das nur ohne Shader
einzusetzen.)
Sowohl unsere Desktop und Embedded Linux Varianten bis hin zu Android
bieten EGL Support, also ist klar, dass diese Anbindung ins GATE Projekt
muss.
|
27 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Ein großer Hemmschuh für das GATE Projekt war bisher die Fixierung auf
Windows und Linux GTK
Bereich in Sachen UI.
Viel interessanter sind da mobile Plattformen wie Android
oder UWP,
denn diese haben einen vollkommen anderen Aufbau und können mit klassischen
Desktop-UIs nichts anfangen.
Die Idee: OpenGL öffnet die Tore
zwischen diesen Welten.
|
26 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Beim Stöbern in alten Codes, habe ich mich wieder an eine alte “Weisheit”
erinnert, die ich oft verbreitet habe:
Nutze stets das NULL Makro, um Pointer zu prüfen.
Für reine C++ Entwickler ist das
natürlich hinfällig (siehe nullptr ) … doch wenn man seine Gebete (auch)
an die Mutter C
richtet, sieht die Sache ein wenig anders aus.
|
20 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
So cool Lithium-Polymer-Akkus
und die üblichen 3.7 V Lithium-Cobalt Zellen
auch sind, so kennen wir auch man alle die Videos, die aufzeigen, was beim
Kurzschluss solcher Akkus passieren kann.
Eine Alternative dazu bieten
Lithium-Eisenphosphat Akkus
an, deren chemischer Aufbau solche extremen Gefahrensituationen ausschließt
bzw. die Gefahren stark reduziert.
|
19 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Die Kino-Karte für Wonderwoman 1984
war schon bezahlt und in meinen Händen, und dann musste ich mich entscheiden
… und … ich bin meiner Überzeugung treu geblieben und habe die Karte
zurückgegeben.
Zumindest das schöne Wetter beim Spaziergang nach Hause hat mir die trübe
Stimmung etwas aufhellen können.
|
18 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
Neulich waren QRCodes und Datamatrix-Codes
bei mir Thema.
Doch wie sieht es mit den älteren und am weitesten verbreiteten
Barcodes aus?
Hier finde ich im OpenSource
Bereich nur “böse” LGPL
Varianten, oder Komponenten mit Abhängigkeiten zu OpenCV und Schlimmeren.
Natürlich kommt dann die Frage auf: Kann man das auch selbst schreiben?
|
13 Jun 2021
|
|
» Weiterlesen
|
|
|