Abonnieren

Liebes BLOG Tagebuch!

Man sagt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(von Isaac Newton oder aus Dark)

Ich muss heute also noch sehr viel trinken. 😉

Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es NICHT um Browser-Kekse, Werbung und Spionage, SONDERN um Programmierung, Hardware, Software und was mir sonst noch so passiert ist, damit ich in 10 bis 20 Jahren eine Erinnerungshilfe an meine momentanen Erlebnisse parat habe.

Was bisher geschah:


ShFileOperation vs RemoveDirectory und DeleteFile

Ein weiterer halb-zerstörter windowsfilters-Docker-Fall hat mir aufgezeigt, dass APIs wie RemoveDirectory und DeleteFile entgegen allen Erwartungen nicht funktionieren.

Doch der Explorer schafft die Löschungen problemlos. Und dafür gibt es eine Erklärung: Er nutzt die Shell-APIs.

» Ganzen Beitrag lesen

REST - Representational State Transfer

Das witzige ist:

Jeder braucht heute eine REST Schnittstelle, doch leider versteht jeder etwas anderes darunter.

Und das macht mich REST-los unglücklich.

» Ganzen Beitrag lesen

/e/OS upgrade am SONY Xperia XA2

Ich und Android … ein Buchbeispiel für puren Hass.
Und deshalb lag mein (mir vom Mobilbetreiber aufgedrängtes) Sony Xperia von 2018 bis heute unbenutzt in der Lade, nur gelegentliche APK-Tests machte ich darauf.

Doch es gibt eine ent-google-te Android-Variante, die meine Abneigung zumindest verringern könnte: nämlich /e/OS

» Ganzen Beitrag lesen

Chromebook Recovery

Auf PCs waren BIOS und EFI stets das “Notfallprogramm”, wenn was schief ging, und man zwecks Wiederherstellung von einem anderen Medium booten musste.

Aber wie funktioniert das eigentlich auf dem Chromebook?

Grund genug, es kaputt zu machen, damit man es danach wiederherstellen kann…

» Ganzen Beitrag lesen

Visual Studio 2013 Lizenz Update Probleme

Da möchte ich einen Build unter Visual Studio 2013 auf Windows 8.1 testen, doch plötzlich kommt die Meldung, dass meine Lizenz abgelaufen ist und aktualisiert werden muss.

Doch die Aktualisierung schlägt fehl und das Studio lässt sich nur noch beenden.

Wieder mal so eine Kack-Online-Abhängigkeit!

» Ganzen Beitrag lesen

Intrigen im Kindergarten

Jeden Tag wird die Welt ein bisschen mehr zerstört, weil machtgetriebene Personen glauben auf irgend einen Vorfall mit Gewalt reagieren zu müssen.

Meiner Beobachtung nach beginnt diese Egomanie aber nicht erst im politischen Leben, nein sie startet bereits unter 10- bis 15-jährigen Kindern.

Heutiges Thema: Der Ursprung von Hass am Beispiel Minecraft

» Ganzen Beitrag lesen

Von Double- zu Drivespace

Mit den damaligen Festplattengrößen von 40 - 200 MB war neben einer Windows Installation kaum noch Platz für weitere Software.

Doch ab DOS 6 hatte Microsoft mit “Doublespace” eine Lösung integriert um scheibar den freien Speicherplatz zu verdoppeln. Wenig später folgte das verbesserte “Drivespace” und unter Windows 95 fing das ganze wieder von vorne an …

» Ganzen Beitrag lesen

She-Hulk! Quo vadis, MCU?

Also … den W-T-F-Award 2022 haben die Marvel Studios jetzt eindeutig gewonnen.

Denn diese Woche lief das Serien-Finale der She-Hulk Staffel über Disney Plus.

» Ganzen Beitrag lesen

4 Jahre Blog

Unglaublich, doch schon sind wieder 4 Jahre vorbei. Und ein bisschen hat sich der alte Witz wieder bewahrheitet:

Wenn du Gott zum Lachen bringen willst,
dann mache einen Plan.

» Ganzen Beitrag lesen

Phantastische Icons ...

… und wo sie zu finden sind.

Während es heute ein Volkssport ist, dass jede noch so unnötige App ihre eigenen Grafiken designed um möglichst viel Individualität vorzuheucheln, gab es früher mal die Idee, dass Benutzer sich leicht zurecht finden sollen.

Grafische Elemente sollte das Betriebssystem “zeichnen” und das UI dadurch einheitlich gestalten.

Die Frage ist nur … wo findet man das heute noch?

» Ganzen Beitrag lesen

Corona @ home

Jetzt hat es mich auch erwischt, nach 2.5 Jahren und 4 Impfungen.

Nun muss ich den “Husten” auskurieren und durchlebe meine erste “echte” Quarantäne.

» Ganzen Beitrag lesen

Assembler und .SAFESEH

Wenn in einem 32-bit Windows MSVC Build der Fehler

fatal error LNK1281: Unable to generate SAFESEH image

auftaucht, liegt es vermutlich an einem fehlenden Exception-Handler in einem Assembler Modul.

» Ganzen Beitrag lesen

Exception Drama

Einst liebte ich sie … doch da wusste ich noch nicht, woraus sie bestehen.

So könnte man meine aktuelle Beziehung zu C++ Exception beschreiben. Denn dieses wirklich gute “Sprachmittel” ist sowas von unterschiedlich implementiert, dass man sie nur durch das Neuschreiben eines vollständigen Compilers in ihren Abläufen nachvollziehen kann.

» Ganzen Beitrag lesen

Thread local storage

Einer der Gründe, warum ich auf meinem Weg zu C++ außerhalb von Betriebssystemen stolpere, liegt am “thread local storage”.

Denn wo werden Exception-Daten abgelegt?
Offenbar genau dort!

Und was mir fehlt ist ein funktionierender Nachbau von __tls_get_addr.

» Ganzen Beitrag lesen

EFI und MinGW inline API

Es hätte so einfach sein können: Man implementiert einfach alle Funktionen der C-Standard Bibliothek selbst in einer statischen Bibliothek und linkt gegen diese. Schon hätte man C Programme direkt als EFI App laufen lassen können.

Aber nicht so mit MinGW … denn der hat keine “echte” C API.

» Ganzen Beitrag lesen


Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!