
Andere PI Varianten
14 Jan 2019 🔧Neben dem Raspberry PI gibt es einige andere SOC (System-on-Chip)-Projekte, die sich den griechischen Buchstaben PI ebenso auf die Brust schreiben.
Ich besitze davon den Nano PI Neo und den Orange PI Zero.
Liebes BLOG Tagebuch!
Man sagt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(von Isaac Newton oder aus
Dark)
Ich muss heute also noch sehr viel trinken. 😉
Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es NICHT um Browser-Kekse, Werbung und Spionage, SONDERN um Programmierung, Hardware, Software und was mir sonst noch so passiert ist, damit ich in 10 bis 20 Jahren eine Erinnerungshilfe an meine momentanen Erlebnisse parat habe.
Neben dem Raspberry PI gibt es einige andere SOC (System-on-Chip)-Projekte, die sich den griechischen Buchstaben PI ebenso auf die Brust schreiben.
Ich besitze davon den Nano PI Neo und den Orange PI Zero.
Ein Krebsgeschwür nannte Steve Balmer die Open Source Initiative einst und schloss so sein Unternehmen für Jahre von vielen technischen Erfolgen aus.
Doch abseits von sich bedroht fühlenden Konzernen waren die Ziele der Open-Source Entwickler etwas ganz anderes und stellen vielleicht die größte positive Revolution des 20. Jahrhunderts dar, die heute womöglich sogar bedroht ist.
Ich möchte diese Zeilen meiner ehemaligen und inzwischen leider verstorbenen Biologie-Lehrerin in der Hauptschule widmen.
Denn sie unterrichtete auch Informatik und sie ist primär “daran schuld”, dass ich heute noch nach so vielen Jahren mit Leidenschaft vor dem PC sitze und ihn mit Befehlen zu beherrschen versuche.
Anleitung: Wie man sich verzettelt…
Nachdem Minecraft die
XBox-Live App gestartet hatte um
den Status zu prüfen, wurde dort meine installierte
DOSBox als Gaming-App gelistet.
Daher wurde die mal schnell gestartet und dort bin ich wieder zufällig
über den alten Ordner SCHULE
gestolpert.
Ja genau, ich hatte ja vor unzähligen Jahren mal die alten Disketten-Programme auf die Platte gesichert und schleppe sie seither immer in einem DOS Ordner herum, der von DOXBox eingebunden wird.
Man könnte heute fast glauben, die große Zeit der Softwareentwicklung habe
erst ab dem Jahr 2000 mit dem finalen Siegeszug des Internets gestartet
… doch stimmt nicht.
Massenhaft vergessene Software gab es schon 20 Jahre früher.
Zwei Monate liegt mein Server-Crash nun schon zurück und fast eben so lange läuft auch mein neu installierter Windows Server 2016.
Und da ich nun groß bei Microsoft eingekauft habe, ist die Zeit gekommen, dass ein neuer Product-Key gelöst wird, und der Server auch ganz offiziell produktiv fährt.
Das neue Jahr ist angebrochen und ich habe nun endlich den Schritt unternommen, bei Microsoft das Visual Studio Professional Subscription Paket zu kaufen.
Nun kann ich meine Evaluierungs-Server in vollwertige Installationen umwandeln und bequem Software auf allen möglichen Plattformen testen.
Nach etwas gemischten Gefühlen mit meinem
alten 3D Drucker, dem
Da Vinci Mini,
sah ich mich online nach einer Alternative um.
Und da stieß ich dann über den
Creality Ender 3,
der als Teilbausatz aus Fernost relativ gute Kritiken erhalten hat.
Ein besonderes Kaufargument war auch die Tatsache, dass dieser Drucker wesentlich mehr leisten kann und weniger als der alte kostete.
Gestern kam ja das Thema auf, wie man Arduino-Peripherie per IO Pins mit Strom versorgt.
Aber einen wichtigen Software-Aspekt habe ich dort nicht erwähnt:
Was muss alles passieren, wenn der Strom nach der Unterbrechung wieder eingeschaltet wird?
Nachdem ich mir auf kleines Prototyp-Board den Sockel für einen ATmega328 und einige Pins zusammengelötet hatte, konnte ich Arduino Projekte ohne eine Arduino-Board betreiben.
Ohne störende Stromfresser war dieser Aufbau also sehr für den Batteriebetrieb geeignet, wo keine unnötigen LEDs deren Laufzeit reduzieren.
Wäre da nicht diese dumme Temperatursensor, der seine eigene LED mitführt und die LED Anzeige, die auch ohne leuchtende Pixel Strom zieht.
Ein perfektes Thema zum Blog-Update: Der Blog geht nicht!
Seit ein paar Tagen wirft mir Jekyll den Fehler
… comparison of Array with Array failed in …
vor die Füsse.
Und wenn das Problem nicht gelöst wird, gibt es wieder kein Blog Update.
Obwohl man es glauben könnte, stammt der Begriff “Undefiniertes Verhalten” (“Undefined behavior”) nicht aus der Politik, sondern ist das Gegenteil des “definierten Verhaltens” in der Programmierung.
Ich hatte mit diesem Begriff lange Zeit so meine Probleme, als ich aus der Assembler, Basic und Pascal Welt zu C und C++ überwechselte.
Heute schätze ich diesen Begriff sehr und sehe ihn als Erfolg moderner Compiler an.
Das Speichern von Zeilen ist in der IT und der Programmierung das vermutlich seltsamste Konstrukt, das je umgesetzt wurde.
Hier stimmt nämlich gar nichts. Weder die dafür genutzten ASCII Zeichen, noch die unterschiedliche Implementierung auf den unterschiedlichen Plattformen.
Weihnachten hatte vor allem den Vorteil, dass ich endlich endlich einmal wieder die Fenster geputzt habe und die Solarzellen am Fensterbrett dankten es mit mindestens 10% mehr Leistung ;) (Schon eindrucksvoll, was sich da an der Scheibe alles ansetzen kann!)
Und auch wenn der Ausblick auf einen Hinterhof im Arbeiterbezirk oder die Querstraße auf der anderen Seite der Wohnung nicht der gleiche Augenschmaus ist wie der Schlossgarten von Schönbrunn, so empfinde ich dennoch eine tiefe Dankbarkeit in Wien leben zu dürfen.
Ein fröhliches neues Jahr an alle da draußen!
Natürlich sende ich einen ganz besonderen Neujahrsgruß an alle Techniker,
Blogger, Bastler, Schrauber und Programmierer in der Welt, die unseren
grauen Alltag mit bunten Ideen aufwerten.
Das vergangene Jahr war für mich anfangs eher ein Flop, nahm aber - natürlich auch wegen der Entscheidung, das GATE Projekt wiederzubeleben - eine positive Wendung.
Man ist eben am glücklichsten, wenn man das Gefühl hat, etwas Sinnvolles getan zu haben.
opengate.at
.