/e/OS upgrade am SONY Xperia XA2

Ich und Android … ein Buchbeispiel für puren Hass.
Und deshalb lag mein (mir vom Mobilbetreiber aufgedrängtes) Sony Xperia von 2018 bis heute unbenutzt in der Lade, nur gelegentliche APK Tests machte ich darauf.

Doch es gibt eine ent-google-te Android-Variante, die meine Abneigung zumindest verringern könnte: nämlich /e/OS


/e/OS ist ein auf dem LineageOS Projekt basiertes Android Betriebssystem, aus dem alle Google-Dienste entfernt wurden und die meist durch OpenSource-Alternativen ersetzt werden.

Das alleine reicht mir, das Projekt zu mögen, doch /e/OS kann noch einen weiteren Pluspunkt verbuchen: Es wird (als OpenSource Projekt) stets erweitert und bietet Support für die neuesten Versionen von Android.

Mein altes SONY Xperia XA2 kam mit Android 8 auf dem Markt und konnte dann über die SONY App auf Android 9 aktualisiert werden, doch dann lief der Support aus und das Gerät verharrte auf dem heute veralteten Stand.

Mit /e/OS liegt für dieses Smartphone eine Android 11 Version vor und eine stabile v12 kommt vielleicht auch bald ins Netz.

Nicht für jede Smartphone Marke ist ein Stabiles /e/OS Image verfügbar, doch ich hatte Glück und konnte mein Gerät auf der Seite doc.e.foundation/devices finden.

Neues Betriebssystem auf Smartphone installieren

Man könnte sagen, unter doc.e.foundation/devices/pioneer findet man die Installationsanleitung und das war es auch schon.
… leider war es dann doch nicht so einfach und ich brauchte einiges an Geduld.

Für die Installation braucht man einige Schritte:

  • Der Bootloader des Smartphones muss “entsperrt” werden
  • Man braucht die Tools adb und fastboot
  • Ein eigener USB-INF-Treiber muss installiert sein, damit adb und fastboot korrekt funktionieren können
  • Man braucht ein /e/OS “Recovery-Image”, welches das bestehende Android ersetzen kann
  • Man braucht das finale Android-Image, das installiert werden soll.
  • Und am Ende richtet man die neue Android-Version dann ein.

Smartphone entsperren

Also diese Prozedur ist echt lustig, und kann bei jedem Smartphone etwas anders sein. Ich musste eine dokumentierte Zahlensequenz in der Telefon-App eintippen, worauf sich das “Service-Menü” öffnet. Dort erfährt man die Geräte IMEI Nummer und ob ein entsperren möglich ist.

Danach musste ich auf eine Entsperr-Seite von developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader/ gehen, wo aus meiner IMEI dann ein Entsperrcode generiert wurde, der im Fastboot-Modus über den Befehl fastboot oem unlock 0x + Code
den Bootloader “überschreibbar” machen sollte.

Bockiger USB-Treiber

Ist das Gerät unter Windows per USB-Kabel verbunden, erkennt adb alles und laut Anweisung soll adb reboot bootloader das Gerät in einen speziellen Modus booten lassen, in dem weitere Änderungen vorgenommen werden können.

Hier versagte allerdings jede weitere Kommunikation und der Test mit dem Aufruf fastboot devices konnte mein Smartphone nie finden.

Grund dafür war, dass in diesem speziellen Boot-Modus ein anderer USB-Treiber hätte geladen werden müssen und dieser fehlte mir.
Ich konnte zwar von developer.sony.com/file/download/fastboot-driver/ eine INF-Datei herunterladen, doch diese ließ sich nicht installieren, und gab stets die Info aus, dass die notwendige winusb.sys Datei nicht gefunden wurde.
Dieser Treiber ist ein Standard-Teil von Windows, der mit den Hardware-IDs in den INF-Dateien angewiesen wird, ein virtuelles Gerät im System anzulegen, zu dem sich Benutzerprogramme verbinden können.

Ich musste erst in den Windows-Test-Modus schalten (bcdedit /set testsigning on) und dort manuell den original INF-Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\winusb.inf_amd64_ced441476847bd1a über das Gerät “darüberinstallieren”, bis dann endlich auch der Android ADB Treiber zu funktionieren begann.

Jetzt konnte ich in den Fastboot-Modus wechseln, und den Entsperrcode über das fastboot Tool zum Gerät senden.

1D:\>fastboot oem unlock 0xaaaaaaaaaaaaaaaa
2OKAY [  6.711s]
3Finished. Total time: 6.711s

Ab nun erscheint bei jedem Neustart die Meldung, dass der Bootloader “unlocked” ist.

Rescue Image installieren

Jetzt beginnt das eigentliche Upgrade im Fastboot-Modus, wo das Recovery Image installiert wird

1D:\>fastboot flash boot D:\apps\android\e-os\recovery-e-1.5-r-20221031230467-dev-pioneer.img
2Sending 'boot_b' (22345 KB)                        OKAY [  0.564s]
3Writing 'boot_b'                                   OKAY [  0.132s]
4Finished. Total time: 0.789s

Wenn man jetzt neu startet:

1D:\>fastboot reboot
2Rebooting                                          OKAY [  0.008s]
3Finished. Total time: 0.010s

und die Tasten Volume-Down + Power drückt, landet man im grafischen Recovery Image, das zuvor installiert wurde.

Dort führt man einen “Factory-reset” durch, der das frühere OS löscht und das Gerät auf die Installation des vollständigen /e/OS Systems vorbereitet.

Image

/e/OS “Sideload”

Mit dem Kommando adb sideload wird in diesem Zustand das Image übertragen

1D:\>adb sideload D:\apps\android\e-os\e-1.5-r-20221031230467-dev-pioneer.zip
2serving: 'D:\apps\android\e-os\e-1.5-r-20221031230467-dev-pioneer.zip'  (~11%)

Das dauert viele Minuten und auch die Fortschrittsanzeige bleibt lange scheinbar hängen. Hier muss man einfach geduldig warten, denn irgendwann sind alle Daten am richtigen Ort und die Installation endet mit einem schlichten:

Install completed with status 0.

Image

Jetzt ist ein finaler Reboot angesagt und dieser führt dann zum neuen Logo während des Starts mit dem e Symbol und einem springenden Punkt.

Image

Android einrichten

Nun folgt die “übliche” Prozedur, wie bei allen Betriebssystemen, wo man nach Ort, Datum, Netzwerk und Logindaten gefragt wird..

Auffällig war dabei, dass der Touchscreen auf eine sehr dunkle Stufe geschaltet war. Damit waren die Texte etwas schwer lesbar, aber es war akzeptabel.

Image

Nach dem setzen einiger Einstellungen, kam ich endlich zum Ende der Installationsprozedur.

Image

Dahinter verbarg sich dann ein recht normales Android-Outfit, dem aber tatsächlich alle üblichen Google-Icons fehlten

Image

In den Einstellungen konnte ich den Touchscreen wieder heller einstellen und dann das System schrittweise erkunden.

In der App Lounge, dem /e/OS Ersatz für den Play-Store, fand ich diverse Apps, die man “im Business” gebrauchen kann und installierte diese samt Updates für diverse Standard Apps.

Und das war es auch schon … … ich habe erstmals ein Android-System selbst installiert.

Fazit

Wenn der lästige Windows-Treiber-Bug nicht gewesen wäre, hätte ich sagen könne: Es war eigentlich ganz einfach … doch ein solcher Fehler hält vermutlich viele interessierte Anwender ab.
Denn dokumentiert ist ein solches Problem nicht. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Windows Version und dass es vor 2 Jahren noch out-of-the-box lief … heute aber nicht mehr.

Jetzt, 4 Jahre zu spät, entwickle ich langsam Interesse an meinem XA2, das bisher nur als Staubfänger fungierte.
Denn ohne die lästigen Fix-Apps wie Facebook und GMail, die sich auf üblichen Phones nicht deinstallieren lassen, ist /e/OS genau das, was ich von einem Telefon verlange:

Es ist frei von sinnlosem Blödsinn und lässt mich genau das installieren, was ich haben möchte.

In diesem Sinne sage ich:

Ein Hoch auf die e-foundation, das Lineage-Team und alle Entwickler, die mein Upgrade möglich gemacht haben.

Leider ist mein Poco M3 noch nicht offiziell unterstützt, und so verbleibt es, wie zuvor das XA2, auf der Reservebank.
Denn mein altes Lumia Windows-Phone gibt und gibt nicht den Geist auf.
Und so habe ich weiter keinen Grund zu Android zu wechseln. … doch wenn es passieren sollte, dann wechsle ich nun aufgeschlossen zu /e/OS.

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!