Abonnieren

Liebes BLOG Tagebuch!

Man sagt:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
(von Isaac Newton oder aus Dark)

Ich muss heute also noch sehr viel trinken. 😉

Diese Seite benutzt KEINE Cookies! Wozu auch?
Hier geht es NICHT um Browser-Kekse, Werbung und Spionage, SONDERN um Programmierung, Hardware, Software und was mir sonst noch so passiert ist, damit ich in 10 bis 20 Jahren eine Erinnerungshilfe an meine momentanen Erlebnisse parat habe.

Was bisher geschah:


HD Dilemma

Irgendwann Mitte der 90er, kurz vor dem Windows 95 Release hatte ich wieder mal eine PC-Zeitschrift mit Heft-CD gekauft und darauf befand sich ein krasses Update für Windows 3.11: nämlich Video für Windows … und eine AVI Datei.

Nach der Installation auf meinem 486DX2 mit 16-Farben-640-x-480-Pixel-Windows öffnete ich also diese “AVI” Datei.

» Ganzen Beitrag lesen

Referenz-Zählung

Objekte oder Datenblöcke werden immer an einer nachvollziehbaren Stelle erzeugt. Aber beim Freigeben ist es nicht immer so leicht vorzugeben, wo das geschehen soll.

Das Problem trifft oft Bibliotheken, deren Nutzer andere Entwickler sind.

Die schlimmste (aber auch Speicher schonendste) Variante, ist die alte C-Lösung, dass Ergebnisse in einer globalen Variable landen und die Daten-nutzende Komponente einen Pointer dort hin erhält.

» Ganzen Beitrag lesen

Strings: Ketten sprengen

Oder: Warum Strings immer so besonders sind.

Während sich viele Programmiersprachen klar darüber sind, was Texte oder sogenannte Zeichenketten (Strings) sind, erleben wir in C und C++ einen Religionskrieg, der kulturelle und philosophische Grenzen überschreitet.

In Java oder C# heißt es einfach

1String textVar = "Hello World";

Ich hatte anfangs nie verstanden, warum jeder C oder C++ Compiler, jede f~~king UI Bibliothek seine eigene String-Bibliothek etabliert.

» Ganzen Beitrag lesen

C vs C++

Die wahrscheinlich “seltsamste” Entscheidung im GATE Projekt ist die duale C/C++ Strategie, wo alles in C implementiert wird und C++ nur noch einen dünnen Layer darüber legt. Die STL soll selten bis gar nicht zum Einsatz kommen.

Warum ist das so?

» Ganzen Beitrag lesen

PC Magazin

Wo bekam man Infos, Tools und Code vor dem Jahr 2000 her?

Vor allem wenn man “auf dem Dorfe” wohnt und sich täglich dankbar vor den Eltern verneigt, dass man diesen sündteuren Computer mit Strom versorgen darf, wo andere doch Blut und Schweiß lassen mussten, dass wir alle voll elektrifiziert im Hellen und Warmen sitzen können.

» Ganzen Beitrag lesen

SYSPREP

Offen gesagt pisst es mich langsam echt an, dass arbeitsfaule ITler ihre Quick-And-Dirty Aktionen als “ausgereifte” Lösungen anpreisen, diese im Netz publizieren und dann darauf verweisen und behaupten, dass eben diese Publikation beweist, dass es sich um eine “ausgereifte” Lösung handelt.

… Na das kann ja wohl jeder!

» Ganzen Beitrag lesen

Atomic

… war ein Spiel, in dem man Atome zu Molekülen zusammenführen musste.

In jener Zeit waren auf dem guten alten PC noch alle Instruktionen “atomar” und Programmierer mussten sich um den Zugriff auf Variablen nicht weiter kümmern.

Nicht einmal als präemptives Multitasking aufkam, wurde das Thema besonders populär, obwohl damit sowohl durch Linux wie auch unter Windows der unterbrochene Zugriff auf Speicherzellen möglich wurde.

» Ganzen Beitrag lesen

Jekyll Blog aufsetzen

Zum Bloggen braucht man Software … aber welche? Anbieter gibt es zahlreiche, doch was passt am besten … und vor allem … was will man überhaupt?

» Ganzen Beitrag lesen

Dynamisch oder statisch linken?

Nachdem dieses Thema immer wieder Verwunderung auslöst, wenn ich mich offen zum statischen Linken bekenne, fasse ich mal die Details zu dieser Philosophie zusammen.

Update: Eine Anleitung zur technischen Umsetzung befindet sich nun bei den Dokus und Infos: Statisches Linken

» Ganzen Beitrag lesen

Das GATE Projekt

Also was ist GATE? Und was will ich eigentlich damit?

Seit 12 Jahren bin ich nun hauptberuflich in C++ unterwegs. Und meine große Leidenschaft ist und bleibt die systemnahe Programmierung. Folglich investiere ich viel Zeit in die Lösung von Schnittstellenproblemen zwischen Plattformen und den Aufbau von Abstraktionsschichten hin zum Business-Layer.

Doch in den oft recht klein dimensionierten Projekten, an denen ich bisher mitwirkte, war der Aufbau von nachhaltigen Bibliotheken kein primäres Entwicklungsziel.

Und so passiert es immer wieder, dass man für jedes neue Projekt wieder von vorne beginnt, alles was nicht zur STL zählt neu zu schreiben.

» Ganzen Beitrag lesen

int main()

Na mal sehen, ob das Experiment Blogging gelingt.

The Old New Thing war der Blog, den ich am längsten verfolgt habe. Selten findet man Technik, Anekdoten und Fachwissen so gut dargestellt beieinander.

Aber auch viele Betreiber kleinerer Projekte im Web publizieren ihr Wissen und oft liefert einem Google einen Blog-Artikel, wenn man ein Problem recherchiert, wo ein IT-ler sein Wissen und seine Lösung geteilt hat.

Und das ist eine echt gute Sache.

» Ganzen Beitrag lesen

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!