Pinball: Bally Air Aces
«« | 23 Mar 2025 | »»Das letzte Erinnerungsstück an das Wirtshaus meiner Großeltern wurde gefunden:
Hinter einem Kasten verbarg sich seit den 90er Jahren die Anzeige Glasplatte des Flipperautomaten, der damals die Gäste bespaßte.
An den Flipper Automaten Bally Air Aces habe ich immer noch so manche Erinnerungen.
Er muss wohl Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre angeschafft worden sein und wurde dann Mitte der 80er mit Verkauf des Lokal außer Dienst gestellt.
Das alles war vor meiner Zeit … doch weil niemand etwas mit dem Gerät anfangen konnte, wanderte es in den Keller meiner Mutter und so fand ich die Maschine Anfang der 90er als kleiner Junge begeistert vor.
Man konnte ihn zwar bestromen und ein tolles Lichterspiel bewundern, doch
leider reagierten die Flügel nicht mehr womit ein echtes Spiel unmöglich
wurde.
Aber da das Schutzglas über der Spielfläche entfernt war, ging ich immer
wieder mal in der Keller und ließ die Kugel manuell von oben nach unten
rollen. Und immer wenn wo eine Lampe blinkte, funkelten meine Augen.
Doch Platz im Keller war rar und so wurde bald ein befreundeter Mechaniker eingeladen, der den Apparat demontierte, Schrauben und Lämpchen für den Eigenbedarf sicherte und die große Kiste entsorgte.
An diesem Tag versündigte sich meine Familie schwer … denn einen der immer weniger werdenden Flipper zu zerstören ist aus heutiger Sicht eine Schandtat … damals war es “normal” so mehr Platz zu schaffen.
Offenbar wurde jedoch das Display-Glas mit den typischen Motiven dieser Zeit nicht entsorgt und landete hinter einem Kasten, wo es ungestört bis ins Jahr 2025 überdauerte.

Ein guter Bekannter, mit dem ich zufällig darüber sprach, war sofort Feuer und Flamme für das alte Erbstück und so freue ich mich, dass ich dem letzten Teil des Flippers ein neues Zuhause verschaffen konnte.
Fazit
Bitte passt auf die alten Flipper auf!
Wie gesagt: Hardwarezerstörung ist eine Todsünde.
Mit heutigen Mitteln und vielen Interessenten im Internet hätte das alte Modell immer noch Freude und vor allem Geld einbringen können.
Ich bezweifle, dass die ausgebauten Schrauben und Blinklampen je den Wert oder Nutzen erreicht haben, den das Gesamtmodell heute hätte erzielen können.
Tja … was soll man machen.
Leb wohl, Flipper!
