Windows 95 Update ohne Windows 3.x

Retro-Time!
Beim Aufräumen meiner Backups ist mir wieder ein altes NT-4 ISO-Image untergekommen, welches neben Windows NT Varianten auch Windows 95 enthielt, und zwar eine englische Version.

Da ich aus meiner Vergangenheit nur deutsche Versionen aufgehoben hatte, startete ich spaßhalber das Setup in einer VM … Doch das brach mit einer Upgrade-Fehlermeldung ab.


Als Windows 95 herauskam, war ich noch lange nicht bereit dafür, und als es so weit war … naja, die Story ist dokumentiert.

Es gab:

  • die Vollversion “für PCs ohne Windows”
  • und eine Upgrade Version “für PCs mit Windows 3.x

Meine gefundene Variante war die originale Upgrade Version und brauchte somit eine Windows 3.x Installation um ausgerollt werden zu können.

Früher nutzte ich eine umständliche Methode und entpackte die Datei mini.cab mit dem extract.exe Tool und editierte die Datei system.ini, von shell=winsetup.bin zu shell=c:\w95setup\path\setup.exe. Danach startete ich dosx und genoss den Start des Windows-Setups ohne 3.x Prüfung.
Der Scherz war, dass Windows 95 sein eigenes kleines Windows 3.x Fragment in mini.cab mitlieferte, welches den grafischen Teil des Setups anzeigte und wenn man setup.exe nicht von DOS sondern von einer laufenden Windows Sitzung aus startete, fand keine weitere Prüfung mehr statt.

Es geht aber auch einfacher…

Win 3.x Fake anlegen

Hacker haben folgendes herausgefunden:

Das Setup prüft nur, ob die Dateien win.com und win386.exe existieren.

Man führt also folgende Zeilen aus:

1mkdir c:\winfake
2dir /s c: > c:\winfake\win.com
3dir /s c: > c:\winfake\win386.exe

und startet das Windows 95 Setup ganz normal, dann werden die Dateien entweder automatisch gefunden, oder man darf sie in einem Laufwerksdialog auch auf anderen Laufwerken manuell auswählen.

Sind die beiden Dateien vorhanden, wird Windows 95 vollständig installiert, denn der Inhalt es identisch zur Vollversion.

Fazit

Tja … ich konnte mich noch dunkel erinnern, dass man nur bestimmte Dateien brauchte und zum Glück konnte ich noch uralte Foreneinträge vom Jahr 2000 finden, wo das dokumentiert war.

Nun ist es auch hier schriftlich festgehalten, damit ich auch in 10 Jahren noch Windows 95 installieren kann. … es mag vielleicht keinen Grund dafür geben, dieses OS zu installieren, aber hey … es ist ein Stück Kindheitserinnerung.