Visual Studio 2013 Lizenz Update Probleme

Da möchte ich einen Build unter Visual Studio 2013 auf Windows 8.1 testen, doch plötzlich kommt die Meldung, dass meine Lizenz abgelaufen ist und aktualisiert werden muss.

Doch die Aktualisierung schlägt fehl und das Studio lässt sich nur noch beenden.

Wieder mal so eine Kack-Online-Abhängigkeit!


Wie schön war das früher, als man eine Software im Laden kaufte, die Diskette / CD / DVD installierte und alles funktionierte einfach.

Um 2010 herum fingen alle an, das Internet als “gegeben” anzunehmen und erzwangen in irgend einer Art, dass man online “registriert” wird, bevor man das bereits gekaufte Produkt wirklich einsetzen darf.

Blöd ist nur, wenn dieser Dienst plötzlich nicht mehr läuft, oder etwas anderes fehlschlägt.

Es ist so, als müsste man sein Auto wegwerfen und ersetzen, wenn eine einzelne Tankstelle schließt.

Lösung: Stärkere Verschlüsselung einschalten

Microsoft hat den Aktivierungsdienst zwar noch nicht eingestellt, verlangt nun aber eine neuere SSL/TLS Version, um einen Aufruf durchzulassen.

Zum Glück lässt sich das im Dot-Net Framework und im System per regedit einstellen, wie ich aus einer MS Forum-Seite gelernt habe.

  • dotNet 4.0 Strong-Crypto:
    Im Registry-Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NetFramework\v4.0.30319
    braucht man einen DWORD Eintrag namens SchUseStrongCrypto mit dem Wert 1
  • SCHANNEL muss TLS 1 aktivieren:
    Im Registry-Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.0\Client
    muss der DWORD Eintrag Enabled ebenfalls auf 1 gesetzt sein.

Der Schlüssel TLS 1.0 und Client existierten bei mir nicht und mussten zuvor angelegt werden.

Jetzt startet man die Kiste neu und öffnet wieder Visual Studio 2013.
Nun öffnet sich beim Klick auf die “Lizenzaktualisierung” ein Fenster zur Eingabe seiner Microsoft-Account-Daten und schon wird die Lizenz aktualisiert, Die IDE startet und Projekte können geladen und bearbeitet werden.

Mission erfüllt.

Fazit

“Halb-moderne Software” ist wegen solcher erzwungener Online-Einbindungen der letzte Dreck und auch unser heutiges Visual Studio 2022 wird in spätestens 10 Jahren durch ähnliche Blödheiten vermutlich auch ausfallen.

Hingegen läuft ein MSVC-98 unbeirrt und stabil in seiner VM weiter, denn damals wäre niemand auf die bescheuerte Idee gekommen, einen Onlinecheck vor dem Start zu machen.

Warum denkt heute niemand mehr an die Langzeitnutzung?
Warum werden nur noch Wegwerfprodukte erzeugt?

Ach Kinder! Werdet endlich erwachsen (und schreibt ordentliche Software).

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!