4 Jahre Blog

Unglaublich, doch schon sind wieder 4 Jahre vorbei. Und ein bisschen hat sich der alte Witz wieder bewahrheitet:

Wenn du Gott zum Lachen bringen willst,
dann mache einen Plan.


Aktuell läuft alles etwas unstrukturiert. Es ist, als wäre ich in ein fremdes Land in eine fremde Stadt gereist, wo ich an jedem Tag eine neue Gasse, einen neuen Markt und neue Lokale entdecken würde.
Man isst und schläft nie zweimal am selben Platz.

Und so geht es mir mit dem GATE Projekt, wo ich zwischen unterschiedlichen Systemen, Technologien und Zielen hin- und herspringe.

Doch es macht mir einfach Spaß 5 Zeilen für DOS, 5 Zeilen für Linux, 5 Zeilen für die WinAPI und 15 für UEFI und dann noch 4x 50 Zeilen Assembler zu schreiben um dann festzustellen, dass es doch nicht so ganz ideal war. Dabei lernt man viel, aber Berge versetzt man damit nicht leider auch nicht all zu schnell.

Neue Plattformen

Mit Assembler und EFI habe ich ein faszinierendes Feld betreten, in dem ich viel experimentieren kann.

Und spannenderweise sind es dann die Blog-Artikel, die erst richtig Wissen aufwühlen, denn beim Verfassen und Verifizieren von Codebeispielen erkenne ich bessere Lösungen als die, die ich ursprünglich im GATE Projekt vorgesehen hatte.
Diese werden dann implementiert, daraus ergeben sich beobachtbare Seiteneffekte, die wiederum den Blog-Artikel erweitern oder zu Neuauflagen führen.

So habe ich das Gefühl, das wirklich was “entwickelt” wird, und nicht einfach nur hingerotzt wird … aber das kostet eben Zeit.

Datenumstellung

Anfang nächsten Jahres werden vermutlich 600 Einzelartikel geschrieben sein und nun erweist sich mein “alles-in-einem-Verzeichnis” Ansatz als immer mühsamer. Ich werde also eine Aufspaltung mindestens nach Jahren ausprobieren.

Übergroß sind inzwischen auch die RSS und Suche-Dateien geworden. Es macht einfach keinen Sinn mehr, alles in eine einzelne XML oder JSON Datei zu packen. Auch hier muss ich mir was einfallen lassen und die Daten besser aufteilen.
Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.

Neue Features

Meine Inhalte sind zwar alles andere als Social-Media tauglich, aber dank einiger Tutorial-artiger Seiten verteile ich immer wieder mal Links, wenn eine Frage im Bekannten- oder Kollegenkreis auftritt.
Genau für so etwas fehlt ein “Teilen” Button wie man ihn von einschlägigen Seiten kennt, der zumindest mal die URL in die Zwischenablage kopiert.
Und vielleicht lässt sich auch sonst noch ein bisschen mehr Grafik durch Unicode-Icons in die Seite bringen.

Fazit

Alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden. Das Blog-Projekt wird weiterlaufen, schon alleine deshalb, dass ich meine Erkenntnisse dokumentieren kann.

In diesem Sinne:

Bis zum nächsten Blog-Bericht in einem Jahr!

📧 📋 🐘 | 🔔
 

Meine Dokus über:
 
Weitere externe Links zu:
Alle extern verlinkten Webseiten stehen nicht in Zusammenhang mit opengate.at.
Für deren Inhalt wird keine Haftung übernommen.



Wenn sich eine triviale Erkenntnis mit Dummheit in der Interpretation paart, dann gibt es in der Regel Kollateralschäden in der Anwendung.
frei zitiert nach A. Van der Bellen
... also dann paaren wir mal eine komplexe Erkenntnis mit Klugheit in der Interpretation!